Hier erfahren Sie, wie Ihre Kunden Ihr Gebäude, Hausrat und Kraftfahrzeug schützen können:
- Beachten Sie die aktuellen Warnmeldungen für Ihre Region in den Medien
- Prüfen Sie alle Gebäudebestandteile (Dächer, Carports, etc.) auf ihre Befestigungen und Standfestigkeit
- Überprüfen Sie Bäume und Sträucher hinsichtlich loser und morscher Äste
- Räumen Sie alle losen Gegenstände (Gartenmöbel, etc.) möglichst nach innen
- Halten Sie Fenster und Türen geschlossen
- Stellen Sie Ihr Kraftfahrzeug an einem sicherer Ort unter (eigene Garage, Carport oder Parkhaus)
- Vermeiden Sie Parkplätze unter Bäumen
Schadenmeldung und erste Schritte für Sie und Ihre Kunden:
- Melden Sie den Schaden über unsere Hotlines oder über unsere Online-Schadenformulare
- Bitte dokumentieren Sie alle eingetretenen Schäden mit Fotos
- Bitte dokumentieren Sie nach Möglichkeit auch, wie das Wasser in das Gebäude gelangte, z. B. durch Fotos der überschwemmten Umgebung
- Versuchen Sie zu vermeiden, dass es zu Folgeschäden durch zum Beispiele eingetretenes Wasser kommt
- Sichern Sie Möbel und andere Einrichtungsgegenstände (bei Wassereintritt)
- Sorgen Sie für ausreichend Belüftung der betroffenen Schadenbereiche (bei Wassereintritt)
- Anschaffungsbelege sollten, sofern noch vorhanden, bereitgehalten werden.
- Stark verunreinigte und durchnässte Gegenstände sowie Innenausstattungen können nach entsprechender Fotodokumentation entsorgt werden.
- Bitte bewahren Sie besonders hochwertige Gegenstände auf, sofern dies möglich ist.
Online Schadenmeldung über Vermittlerportal:
Sie können uns unterstützen, wenn Sie Schadenmeldungen bevorzugt über das Vermittlerportal absetzen.
Telefonische Erreichbarkeit:
Unsere Schadenhotlines stehen Ihnen rund um die Uhr* zur Verfügung:
- Wohnen & Bauen, gewerblich Sach
06171 66 - 1415
Ausnahme: Elektronikschaden/Photovoltaik & Bauleistung: 06171 66 - 2055
- Fahrzeuge (auch Schutzbrief)
06171 66 - 1416
- Haftpflicht
06171 66 - 1414
- Reise & Freizeit
06171 66 - 2015
- Unfall
06171 66 - 1366
*ausgenommen den Kategorien »Elektronikschaden/Photovoltaik & Bauleistung«, »Reise & Freizeit« und »Unfall« (Montag bis Freitag von 8 bis 18 und Freitag bis 17 Uhr)
Schadenaufnahme/Belege
Schäden sollten bestmöglich mit Fotos dokumentiert werden. Anschaffungsbelege von beschädigten Gegenständen sollten, sofern noch vorhanden, bereitgehalten werden.
Die Kunden sollten versuchen zu vermeiden, dass es zu Folgeschäden durch zum Beispiel eintretendes Wasser kommt.
Im Sinne eines bestmöglichen Schadenservices der Alte Leipziger sind wir intensiv mit vereinten Kräften dabei die Schadenmeldungen abzuarbeiten. Wichtig für eine Kontaktaufnahme mit den Kunden sind deshalb Rufnummern und Mailadressen.