Sehr geehrte Geschäftspartnerinnen,
sehr geehrte Geschäftspartner,
gerade im Schadenfall muss es schnell gehen – für Sie und Ihre Kunden. Daher arbeiten wir stetig an einer Verbesserung unserer Prozesse rund um das Thema Schadenmeldung und -Bearbeitung.
Die Schadenmeldungen im Vermittlerportal für Sie und auch auf der Homepage für unsere Versicherungsnehmer wurden anwenderfreundlicher gestaltet. Die bereits bestehenden Schadenmeldungen für die Sparten mit dem höchsten Schadenaufkommen, zum Beispiel Kraftfahrt, Hausrat, Wohngebäude, Unfall sowie Privat- und Tierhalter-Haftpflicht, wurden optimiert. Neu hinzugekommen sind die Schadenmeldungen für die Sparten Elektronik/Photovoltaik, Bauleistung, Reisegepäck, Reiserücktritt, Camping und Fotoapparate.
Wir haben dabei so wenig wie möglich Pflichtfelder vorgesehen, wobei alle abgefragten Informationen für die qualifizierte Erstbearbeitung der Schäden wichtig sind. Außerdem ist es möglich bis zu 10 Dateien mit je bis zu 10MB hochzuladen. Es sind die Dateiformate pdf, jpg, jpeg, bmp möglich.
Nutzen Sie dies z. B. um Schadenaufstellungen, behördliche Bescheinigungen, Schadenfotos usw. der Schadenmeldung beizufügen.
Darüber hinaus ist es möglich zu jeder anderen Sparte (z. B. gewerbliche Versicherungen) eine Schadenmeldung abzusetzen. Hier werden keine spartenbezogenen, gezielten Fragen gestellt, sondern es soll ermöglicht werden eine erste Meldung auf diesem Weg abzusetzen.
Selbstverständlich stehen nach wie vor die Möglichkeiten einer Meldung per Mail oder über die Hotline-Rufnummern uneingeschränkt zur Verfügung.
In diesem Dokument haben wir eine Erläuterung mit vielen Screenshots für Sie zusammengestellt.
Für Rückfragen zu einzelnen Schadenfällen wenden Sie sich bitte an Ihre Ihnen bekannten Ansprechpartner.
Für allgemeine Fragen zum Schadenmanagement wenden Sie sich bitte an:
Lars Pollmüller
Tel.: 06171-664369
lars.pollmueller@alte-leipziger.de
oder
Stephan Dittmar
Tel.: 06171-663740
stephan.dittmar@alte-leipziger.de