Mann und Frau sitzen auf Sofa und schauen auf Handy

fin4u – Der digitale 360° Finanz- und Versicherungsmanager


Über 314.000 registrierte Nutzer & ca. 3.500 Besuche täglich

Mit fin4u sorgen wir digital für schnelle Prozesse, eine einfache Verwaltung von Verträgen und bauen bei Beratung und Abschluss auf Ihren persönlichen Kontakt zum Kunden. ¼ der fin4u-Nutzer sind keine Kunden der ALH - fin4u ist also mehr als nur ein Kundenportal. Welche Vorteile und Möglichkeiten Sie und Ihre Kunden mit fin4u haben, erfahren Sie hier.

fin4u auf einen Blick

  • Digitaler Versicherungsordner
    ALH-Verträge tagesaktuell einsehen, umfangreiche Self-Services nutzen, Fremdverträge integrieren, Kontakt zu Vermittler per Klick möglich.
  • Mehr als ein Kundenportal
    Finanzen auf einen Blick, inkl. Überweisungsfunktion und individueller Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben, dank Schnittstelle zu Banken.
  • Nachhaltig
    Vermeidung von Papier durch Einführung des digitalen Dokumentenversandes.
  • Datensicherheit
    Die Daten bleiben das Eigentum unserer Kunden, werden in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland gehostet und nach modernster Technologie verschlüsselt.

Welche Vorteile bietet fin4u Ihnen als Vermittler?

  • Be your own FinTec: Nach diesem Motto können Sie Ihren Kunden mit fin4u einen digitalen Versicherungsordner anbieten. Durch die Verwendung der neutralen Marke fin4u tritt die ALH Gruppe nur im Hintergrund als Betreiber auf. 
  • Bestandssicherung: Das primäre Ziel von fin4u ist die digitale Verwaltung von Versicherungen und Finanzen. Anders als bei vielen FinTec-Apps ist für die Nutzung von fin4u keine Erteilung eines Maklermandats erforderlich.
  • Überblick: Viele der durchgeführten Änderungen sind für Sie im Vermittlerportal (VMP) einsehbar und Daten über GDV/Bipro erhältlich.
  • Kontaktanlässe: Die angebotenen Self-Services, die der Kunde nutzen kann, bieten Ihnen neue Kontaktanlässe. 
  • Kontaktmöglichkeit: Mit fin4u werden Ihre Kontaktdaten in den jeweiligen Verträgen Ihres Kunden angezeigt, sodass Sie der Beratungswunsch eines Kunden auf direktem Wege per Klick auf Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Kontaktformular erreicht. 
#accordion-element---vmp---service---digitale-services---fin4u---infomation-via-vmp
So werden Sie informiert, wenn Ihr Kunde einen Self-Service in fin4u nutzt: 
  • Die meisten durchgeführten Änderungen sind für Sie in "Mein Portal" im Vermittlerportal (VMP) einsehbar.
  • Viele Daten sind über GDV/Bipro erhältlich.
  • Im Vermittlerportal können individuelle Einstellungen zur Information über Geschäftsvorgänge vorgenommen werden:
    • Grundlage sind die erzeugten Dokumente, die aus einem Geschäftsvorfall (Gevo) resultieren
    • Dabei ist egal, über welche Wege dieser Gevo angestoßen wurde (Telefon, Mail, fin4u etc.).

fin4u ist nur ein weiterer möglicher Weg für den Kunden, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Auf Basis eines Teilbestands können Sie pro Sparte auswählen, zu welchen Vorgängen Sie eine Kopie erhalten möchten.

Ihre Möglichkeiten zur Benachrichtigung:
  • Keine Benachrichtigungen
  • Benachrichtigung via Briefversand
  • Benachrichtigung via Mail
    • Erhalt einer Mail, dass ein neues Dokumente im VMP zur Verfügung steht
  • Benachrichtigung via "Mail gesichert"
    • Notwendigkeit einer verifizierten Mail-Adresse
    • Erhalt der Vermittler-Kopien der Dokumente
Über die Ansicht „Schriftwechsel“ können Sie basierend auf einen gewählten Zeitraum alle Schriftstücke einsehen, die Ihre Kunden erhalten haben.

Bei Fragen rund um "Mein Portal" wenden Sie sich an vmp-service@alte-leipziger.de


Welchen Nutzen bietet fin4u Ihren Kunden?

  • Alte Leipziger – Hallesche Verträge tagesaktuell einsehen
  • Umfassende Self-Service Angebote wie die Änderung
    • der Adresse,
    • der Bankverbindung,
    • des Zahlungswegs,
    • der Zahlungsweise
    • und viele vertragsspezifische Änderungen (Details)
  • Schnelle Kontaktaufnahme zu Ihnen via Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Kontaktformular
  • Günstigere Prämien durch #papierlos-Tarife der AL-Sach
  • Beitrag zur Nachhaltigkeit durch den digitalen Dokumentenversand
Bei Neuabschluss eines Vertrags erhalten Privatkunden der ALH Gruppe1 die Zugangsdaten, einige Tage nach der Police, per Post zugesandt. Bestandskunden können jederzeit über www.fin4u.de Zugangsdaten anfordern.  

Zugangsdaten anfordern
Darüber hinaus kann fin4u auch von Personen außerhalb des ALH-Bestandes als digitaler Versicherungsordner genutzt werden. Hierfür ist lediglich eine Registrierung notwendig.

Registrierung

1
 Die Zugangsdaten sind sowohl für Hallesche4u als auch fin4u nutzbar.
  • Digitaler Versicherungsordner:
    • Manuellen oder automatisierten Fremdvertragsanlage (inkl. Fotofunktion) von Versicherungen anderer Gesellschaften anzulegen
    • Alle Versicherungen auf einen Blick in einer App.  
  • Finanzen auf einen Blick:
    • Einbindung von Konten, Kreditkarten und Depots von über 3.000 angebundener Banken via Schnittstelle (HBCI/FinTS & X2SA)
    • Manuelle Integration von Wertanlagen wie bspw. Haus, Schmuck, Auto o.Ä.
    • Übersicht über gesamten Finanzstatus inkl. Bausparverträgen, Kontoguthaben, Depotwerten und Wertanlagen
    • Überweisungsfunktion (Sicherheitsanforderungen analog der Anforderungen der hinterlegten Bank)
    • Umsatzkategorisierung von Kontobewegungen
      • Automatische Zuordnung zu Kategorie (Bsp.: Lebensmittel, Kfz, Versicherungen, Freizeit)
      • Manuelle Korrektur der Zuordnung möglich
      • Erstellung eigener Umsatzkategorien möglich

TIPP: Familien mit mehreren Bankkonten/Depots können fin4u nutzen, um den Finanzstatus der Familie auf einen Blick zu sehen und über die Umsatzkategorisierung sogar eine Art Haushaltsbuch führen. Wichtig: Überweisungen können lediglich vom Kontoinhaber durchgeführt werden. Die anderen Nutzer können den Finanzstatus sehen, aber keine Änderungen durchführen, für welche PIN, TAN oder ähnliche Verfahren benötigt werden.

 


Kontakt

Bei Fragen erreichen Sie unseren technischen Kundensupport via E-Mail

E-Mail schreiben


fin4u - Was ist neu?


Erklärvideo - Registrierung



Die Inhalte & Self-Services in fin4u
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick, welche Vertragsinhalte Kunden der ALH Gruppe über fin4u sehen können und welche Self-Services ihnen zur Verfügung stehen. 
#accordion-element---daten-des-vn
Daten des Versicherungsnehmers
  • Persönliche Daten ändern, u.a.:      
    • Nachname
    • Anschrift
    • Telefonnummer
    • Steuer-ID
  • Bankverbindung ändern (zentral für mehrere Verträge)
  • Fehlende Verträge melden
  • Einstellungen rund um den digitalen Dokumentenversand (für entsprechende Tarife verfügbar)
  • Auftragsübersicht über beauftragte Self-Services 
#accordion-element---leben
Lebensversicherung
  • Vertragsübersicht und Vertragsdetails 
  • Einsicht der Vertragsdokumente 
  • Bankverbindung ändern (auf Vertragsebene)
  • Änderung
    • der Fondsauswahl
    • der Beitragsaufteilung
    • des Bezugsrechtes
    • der Zahlungsweise
  • Anfordern eines Vorschlags für
    • Beitrag erhöhen
    • BU-Rente erhöhen
    • Stundung der Beiträge
  • Dynamikwiderspruch
  • Umschichtung von Fondsguthaben in die klassische Anlage
  • Zuzahlung zur Versicherung
  • Auszahlung aus dem Kapitaldepot (nur für AL_FlexCash)
  • Auszahlung aus dem Fondsguthaben für die FR30 (Nur für FR30 – Einmalbeitragsprodukt)
  • Einrichten/Ändern/Beenden eines Entnahmeplans (Nur für FR30 – Einmalbeitragsprodukt)
  • BU/AU melden
    • Telefonisch oder
    • Weiterleitung zur Online-Schadenmeldung inkl. Datenübernahme
 
#accordion-element---sach
Sachversicherung
  • Vertragsübersicht und Vertragsdetails 
  • Einsicht der Vertragsdokumente
  • Bankverbindung ändern (auf Vertragsebene)
  • Schaden melden
    • Telefonisch oder
    • Weiterleitung zur Online-Schadenmeldung inkl. Datenübernahme
  • Kontaktaufnahme via Nachricht an AL
  • Finanzamtbescheinigung anfordern
  • KFZ-Verträge
    • Änderung/Meldung der jährlichen Fahrleistung und des aktuellen Kilometerstands
    • Beantragung der Grünen Versicherungskarte (IVK)
    • Änderung/Anpassung des Fahrerkreises und der Fahrer
    • Änderung der Kaskovariante und der Selbstbehalte
    • Änderung der Deckungserweiterungen
    • Änderung der Zahlweise
    • Änderung des Zahlweges
    • Kündigung zum Ablauf
 
#accordion-element---bausparen
Bausparen & Baufinanzieren
  • Vertragsübersicht und Vertragsdetails 
  • Einsicht der Vertragsdokumente 
  • Bankverbindung ändern (auf Vertragsebene)
  • Rückruf anfordern
  • Auszahlung beauftragen (Tagesgeldkonto)
  • Besparung ändern (Tarif AL_Neo)
  • Nachricht senden
  • Zins- und Tilgungsplan anfordern
  • Tilgung ändern
 
#accordion-element---kranken
Krankenversicherung
  • Vertragsübersicht und Vertragsdetails 
  • Einsicht der Vertragsdokumente
  • Bankverbindung ändern (auf Vertragsebene)
  • AU melden
    • Telefonisch oder
    • Weiterleitung zur Online-Schadenmeldung inkl. Datenübernahme

Mehr Informationen zu Hallesche4u - Das Gesundheitsportal

 

Der digitale Dokumentenversand in fin4u

Mit dem digitalen Dokumentenversand haben Kunden der ALH Gruppe die Möglichkeit, Dokumente ausschließlich über fin4u zu empfangen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Versicherten ihre Zustimmung zum digitalen Dokumentenversand in fin4u (siehe Bilder) erteilen. Über neue verfügbare Dokumente in fin4u können sich Nutzer jeweils per E-Mail benachrichtigen lassen.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Alle Dokumente jederzeit im Zugriff
  • Dokumente als PDF herunterladen
  • Sichere & strukturierte Dokumentenablage
  • Keine physischen Briefe* 
  • Nachhaltige Kommunikation

*Bestimmte Dokumente werden Sie auch weiterhin per Post erhalten

Das bedeutet, dass perspektivisch alle Dokumente, welche die Verträge bei einem Unternehmen der ALH Gruppe betreffen, nicht mehr zusätzlich per Post versendet werden. 

Die Aktivierung des digitalen Dokumentenversands in fin4u:

Fin4u Digitaler Dokumentenversand Seite 1Fin4u Digitaler Dokumentenversand Seite 2Fin4u Digitaler Dokumentenversand Seite 3

Aktueller Umfang des digitalen Dokumentenversandes der jeweiligen Gesellschaften:

Der digitale Dokumentenversand ist aktuell für folgende Produkte möglich:

  • AL_FlexCash
  • bAV-Verträge
  • pav-Verträge seit Juni 2024

Besonderheiten in der bAV:
Der Endkunde (versicherte Person/Arbeitnehmer) erhält Dokumente ausschließlich dann digital über fin4u, sofern der Arbeitgeberversand nicht aktiviert ist, die versicherte Person/Arbeitnehmer folglich Dokumente persönlich erhält.

Der digitale Dokumentenversand ist aktuell für folgende Produkte möglich:

  • Alle Produkte (ausgenommen Gewerbe)

Besonderheiten in der Sachversicherung:

  • Der digitale Dokumentenversand ist die Voraussetzung für den #papierlos-Nachlass
  • #papierlos-Tarife sind aktuell für folgende Produkte verfügbar:
    • Wohngebäude
    • Unfall
    • Hausrat
    • KFZ
    • Privathaftpflicht
    • Hunde- und Pferdhalterhaftpflicht
    • Haushalt- und Gebäudeglas
    • Dauercamping
  • Die Aktivierung des digitalen Dokumentenversands hat keine automatische Umstellung bestehender Verträge auf #papierlos-Tarife zur Folge

Alle Informationen zur Aktivierung des #papierlos-Tarifs finden Sie in unseren FAQ's